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    „Ich glaube nicht an den Widerspruch von Wirtschaft und Umweltschutz. Mein Job zeigt, wie gut sich beides miteinander verbinden lässt.“
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    „Wir können nicht mehr weitermachen wie früher. Zukunftsfähige Planung bedeutet, dass Politik und Gesellschaft gemeinsam nach nachhaltigen Ideen suchen.“
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    „Technik, Digitalisierung und Kommerz sind nicht die Feinde der Umwelt. Ich jedenfalls will in meinem Beruf nicht gegen, sondern für das Klima arbeiten.“
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    „Wir können die Umwelt nur schützen, wenn wir wissen, wie sie funktioniert. Mein Job ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen für grüne Lösungen zu schaffen.“
Lehrer mit Schulheft in der Hand steht im Klassenzimmer vor einer Tafel

Unser Workshop am 18. Oktober in Berlin

Text: Ramona Reif

Was braucht es, damit die grüne Arbeitswelt auch in den Schulen ankommt? Welche Methoden und Materialien sprechen Jugendliche an? Und welche Hilfsmittel kann das Netzwerk Grüne Arbeitswelt zur Verfügung stellen, damit Lehrkräfte das Thema unkompliziert in den Berufsorientierungsunterricht einbauen können? Gemeinsam mit Didaktikfachkräften aus dem universitären und schulischen Umfeld erarbeiten wir in unserem Workshop Konzepte zur Gestaltung von Unterrichtsmaterialien für die Berufsorientierung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Zum einen gilt es hierbei Strategien zu entwickeln, wie bereits existierende pädagogische Angebote sinnvoll in den Unterricht eingegliedert werden können. Zum anderen soll der Bedarf für weitere didaktische Materialien ermittelt werden.

Was? Programm zum Workshop 

Wann? 18. Oktober 2018

Wo? Zeitbild Verlag, Berlin

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